Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verband

Der Kreisschützenbund Vorpommern-Rügen ist in einer der schönsten Regionen Deutschlands zu Hause und der Landkreis Vorpommern-Rügen ist einer der größten Landkreise in Deutschland. Der KSB kann auf eine 20-jährige Entwicklung zurückblicken.

 

Mit der Kreisgebietsreform 1994 trafen sich Vereine der Kreise Grimmen, Ribnitz-Damgarten und Stralsund Land, um den Kreisschützenverband Nordvorpommern ins Leben zu rufen. Zu einem späteren Zeitpunkt haben sich die zwei Vereine der damaligen kreisfreien Hansestadt Stralsund dem jungen Verband angeschlossen.

 

Erst 1997 konnte der neue Kreisschützenverband Nordvorpommern in das Vereinsregister eingetragen werden. Zu dieser Zeit waren 15 Vereine und zwei Abteilungen Sportschießen von allgemeinen Sportvereinen mit ca. 700 Mitgliedern im Kreisschützenverband Nordvorpommern eingetragen.

 

Seit seiner Gründung 1994 hat sich der Verband dem sportlichen Schießen sowie der Traditions- und Brauchtumspflege des Schützenwesens bekannt. Im Ostseebad Prerow 1995 und 2010 in der Hansestadt Stralsund fanden Landesschützentage statt.

 

In den vergangenen Jahren konnten durch unsere Sportler zahlreiche Titel und gute Platzierungen bei Landes- und Bundesmeisterschaften erreicht werden. Im Jahre 2008 wurde Karin Hennings Landesdamenkönigin und Felix Krüger Landesjugendkönig. 2009 wurde Renate Nelson und 2010 Karin Hennings Landesdamenköniginn.

 

Karin Hennings vertrat auf dem auf dem 57. Bundesschützentag in Neubrandenburg unser Bundesland beim Bundeskönigsschießen. Frank-Felix Faust wurde 2018 Landeskönig und repräsentierte unser Bundesland 2019 beim Bundeskönigsschießen in Wernigerode und errang dort den Titel des Bundesvizekönigs.

 

Das sportliche Schießen wird nach den Regeln des Deutschen Schützenbundes organisiert und durchgeführt. Im Mittelpunkt der Tätigkeit des Kreisschützenbundes stehen die Organisation der Kreismeisterschaften sowie eine Reihe von Pokal- und Traditionswettbewerben.

 

In den vergangenen Jahren qualifizierten sich regelmäßig jüngere und ältere Schützen für die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. 2011 wurde durch die neue Kreisgebietsreform auch eine Neuordnung des Kreisverbandes nötig.

 

2012 schlossen sich die Kreisverbände Rügen und Nordvorpommern zum Kreisschützenbund Vorpommern-Rügen zusammen. Ca. 900 Mitglieder waren 2012 in 24 Vereinen organisiert.

 

In den letzten Jahren wurden in mehreren Vereinen Bogensportabteilungen gegründet. Sie stellen eine Bereicherung des Schützenwesens da und sind jetzt Teil der großen Schützenfamilie.

 

2020 sind in 23 Vereinen ca. 1200 Schützinnen und Schützen im Kreisschützenbund Vorpommern-Rügen organisiert. "Altes erhalten - Neues gestalten", dieses Zitat ist unser Wegweiser in die Zukunft.